Beispielhafte Benefizaktionen

Foto©SAKG_Klaus Kunert, Sven Hunold und Maximilian Behling im Bild
Foto©SAKG_Dipl. med. Gerhard Faber im Bild
Foto©Melitta Schubert/UMMD
Bilder zum Benefiz-Fußball-Cup
Foto: Benefiz-Fußball in der kickerArena Halle (Saale)


Foto: Lions Benefizlauf Halle e. V._Andreas Lange
Foto: Lions Benefizlauf Halle e. V._Andreas Lange
Foto: Lions Benefizlauf Halle e. V._Marcel Schmidt
Foto: Lions Benefizlauf Halle e. V._Marcel Schmidt
Spendenübergabe DELL an die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft - S. Hunold, D. Müller, J. Loeber
Foto SAKG: Spendenübergabe MOVEMBER, S. Hunold (SAKG) und D. Müller, J. Loeber (DELL Halle)
Gruppenbild der Teilnehmer des Benefiz-Bankdrücken „Stark fürs Leben“ in Tangermünde
Foto: SAKG „Stark fürs Leben“ - Benefiz-Bankdrücken in Tangermünde
Bild Oliver Beck
Foto: Oliver Beck

Benefiz-Tennis-Turnier zugunsten der kostenfreien Beratung für Krebsbetroffene in Sachsen-Anhalt
 
Der pharmazeutisch-pflegerische Komplettversorger MEDIPOLIS, der TSV Leuna e.V. - Abteilung Tennis und der Tennisclub Schkopau e. V. sammelten mit einem Ranglisten-Turnier vom 15.- 17. September 2023 Spenden für das Projekt „DU BIST MEHR ALS DEINE KRANKHEIT“, zur Unterstützung eines Beratungsprojektes zugunsten junger Krebsbetroffener in Sachsen-Anhalt. Über das Projekt der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e.V. werden seriöse und praktische Informationen und Beratungsangebote kostenfrei für junge Patienten im Umgang mit der Krebserkrankung für Angehörige und Familien, unmittelbar nach der Diagnosestellung und weit darüber hinaus angeboten.
 
Bei einer persönlichen Spendenübergabe am 28. September 2023, auf dem Tenniscourt Leuna, betonten die Ausrichter des Turniers Klaus Kuhnert, Vorstandsvorsitzender des Tennisclub Schkopau und Maximilian Behling, Abteilungsleiter Tennis beim TSV Leuna, dass durch die Zusammenarbeit der beiden Vereine erheblich mehr Spiele stattfinden konnten. „Es ist zwar ein hoher Aufwand bei Vorbereitung und Durchführung, aber durch die besondere Turnierform, Doppel im Turnier, hatten wir sehr hohen Zulauf an Teilnehmern, weit über die Landesgrenze von Sachsen-Anhalt hinaus und da es sich für euch gelohnt hat, haben wir es gerne gemacht“, betonen die beiden Vorsitzenden. Sven Hunold, Vertreter der Krebsgesellschaft, freut sich über die gespendeten 500,00 Euro, die für die kostenfreie Beratung junger Krebsbetroffener gut Verwendung findet.


Laufen gegen den Krebs rund ums Teufelsbad im Harz

Mit einem Spendenlauf zugunsten der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft, waren am 14. September 2023, bei schönstem Sommerwetter, viele Menschen in der Natur und schwitzten, damit eine hohe Summe für die kostenfreie psychosoziale Krebsberatung erlaufen werden konnte.
Wir bedanken uns bei der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Onkologie der Teufelsbad-Fachklinik Blankenburg im Harz, in Persona unserem Vorstandsmitglied und Chefarzt Onkologie der Reha-Klinik Dipl. med. Gerhard Faber, für die schöne Aktion.


Rudern gegen Krebs am 3. September 2023 in Magdeburg auf der Elbe beim Mückenwirt
Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft ist am Start

Seit 2015 findet im jährlichen Wechsel des Austragungsortes, einmal Halle, einmal Magdeburg, Rudern gegen Krebs statt.
In diesem Jahr wird die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in der Landeshauptstadt Magdeburg ausgetragen.
Am Sonntag, 03. September 2023, starten um 10:00 Uhr die Rennen auf der Elbe beim Mückenwirt.

Bis zu 60 Boote mit jeweils vier Teilnehmer*innen pro Boot, zusammengestellt aus Vertretern der Krankenhäuser und der Wirtschaft Sachsen-Anhalts, sind am Start. Neben dem sportlichen Aspekt steht insbesondere der gute Zweck im Vordergrund.
Mit dem Erlös aus der Benefiz-Regatta fördert die Stiftung "Leben mit Krebs" das Projekt „Aktiv bei Krebs“, ein Angebot des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V.

Die Krebsgesellschaft ist in diesem Jahr selbst wieder aktiv dabei, und stellt ein Boot. Wir sind auch mit einem Stand persönlich vor Ort. Interessierte können sich sehr gerne über die Arbeit der Krebsgesellschaft informieren. Wir freuen uns auf gutes Wetter, gute Gespräche an unseren Ständen und einen Sieg unseres Teams.



Halle läuft – Lions Benefizlauf
Auf einem ca. 700 m langen Rundkurs in der halleschen Innenstadt waren im
Juni 2016 viele Hundert Bürger unterwegs, gemeinsam so viele Runden wie möglich zu erlaufen, um möglichst viel Geld, nicht nur für einen, sondern gleich für
mehrere gute Zwecke zu sammeln.
Nebenbei sorgten die Veranstalter um fünf Lions-Clubs der Saalestadt für viel Spaß und hatten die eine oder andere Überraschung für die Läufer. Wir danken dem Förderverein der Lions, der für die Arbeit für Krebsbetroffene in diesem Jahr eine fünfstellige Summe bereitgestellt hat. Das Geld wird insbesondere für unsere Kinder- und Jugendprojekte zu Deckung der Eigenmittel genutzt.
Wir sagen herzlich Dankeschön.

Event und Eindrücke »Halle läuft ... «


»MOVEMBER«
Schnübi oder Gesichtshecke: Wie auch immer er genannt wird, der Bart ist wieder in. Mindestens für einen Monat im Jahr.
Weltweit lassen sich Männer für einen guten Zweck einen Bart wachsen. Dabei handelt es sich um eine großangelegte Wohltätigkeitsaktion, die Jahr für Jahr Männer dazu bringt auf Prostatakrebs- und Hodenkrebsvorsorge aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.
„Movember” ist eine Wortkreation, zusammengesetzt aus dem englischen „Moustache” für Schnurrbart und dem Monat November.
Mehrere 100 Euro, zu Gunsten unserer Präventionsarbeit, sind durch die Mitarbeiter Doreen Müller und Jens Loeber von DELL Halle für die Präventionsarbeit der Krebsgesellschaft überreicht worden.


»Stark fürs Leben« - Benefizbankdrücken
Eine spektakuläre Aktion von Kraftsportler, Europameister und Deutscher Meister im Bankdrücken Oliver Beck aus Tangermünde. Im Königin-Luise-Saal des Schlosshotels Tangermünde seit 2012 ein Muss für sportliche Highlights und viel Unterhaltung.
Eingeladen hatte unser lokaler Botschafter Oliver Beck zu dieser über die nationalen Landesgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung im Bankdrücken. Die Rekordteilnehmerzahl von fast 100 Aktiven war in den Startbüchern eingetragen, aus der Altmark und Stendal, aber auch aus dem übrigen Sachsen-Anhalt, Hessen, Niedersachsen, Polen und der Schweiz.
Eng gekoppelt war dieser Wettkampf mit der Arbeit in der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft, die im Rahmen der Veranstaltung über Prävention, Vorsorge und Früherkennung aufklärte.
Am Ende kommt eine fpnftsellige Spende zusammen, die sich in gleichen Teilen für die Krebsgesellschaft und für das Stendaler Hospiz aufteilen.

Kurzfilm ...