VON MENSCH ZU MENSCH

Logo und link zur Mensch zu Mensch Initiative

Mutspender für`s Leben

Die Initiative ‚Mensch zu Mensch‘ möchte inspirieren, ein Mutspender zu werden!
Mutspender sind all die, die aktiv Gutes tun, um all den Negativschlagzeilen bewusst etwas Positives entgegenzusetzen.

Wir möchten Ihnen zeigen:

  • wo Ihre Hilfe gebraucht wird (Knochenmarkspende, Blutspende, Plasmaspende uvm.)
  • was Sie ganz konkret für Ihre eigene Gesundheit tun können (Vorsorgeinfos)

Natürlich können wir nicht die ganze Welt retten, alle Kriege beenden, alle Menschen heilen – aber das, was wir tun können – das ist es wert, getan zu werden! Sehr schön illustriert ist dies in einer Anekdote, die auf den Naturwissenschaftler Loren Corey Eiseley zurückgeht:

»Dieser ging eines Tages am Meer spazieren und sah in der Entfernung einen kleinen Jungen, der sich immer wieder nach etwas bückt. Als er näherkam, sah er, dass der Kleine Seesterne aufhob, die von den Wellen an Land gespült worden waren, und sie zurück ins Meer warf.
„Wozu die Mühe?“, sagte Eiseley, „Der Strand ist kilometerlang, hier liegen tausende Seesterne – die kannst Du doch unmöglich alle retten! Das macht doch überhaupt keinen Unterschied, was Du tust!“
Der Junge lächelte höflich und bückte sich nach einem weiteren Seestern, um ihn zurück ins Wasser zu werfen. Dann erwiderte er: „Vielleicht haben Sie recht. Aber für diesen einen hier – für den macht es einen Unterschied.“«

Hier geht’s zur MENSCH ZU MENSCH INITIATIVE Webseite