Kultur-Ausstellungen in der Geschäftsstelle

Foto: SAKG/ Silke Kirchhoff/ Künstlerin
Foto: SAKG
Foto: SAKG: Frauenselbsthilfe Krebs
MAKING OFF: C. T. Cral (SAKG)
Foto: SAKG - Besucher

„KREBS, na und!“- Bodypainting nach Brustkrebs
Ausstellung in der Geschäftsstelle der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft


Am Dienstag, den 6. September 2022 eröffnete die SAKG mit dem Landesverband der Frauenselbsthilfe Krebs die Ausstellung „KREBS, na und!“- Bodypainting bei Frauen nach Brustkrebs in den Geschäftsräumen der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft, in der Paracelsusstraße 23.

Buntes Shooting

Elke Naujokat, Landesvorsitzende der Frauenselbsthilfe Krebs initiierte ein Projekt, bei dem Frauenkörper nach Brustkrebs künstlerisch gestaltet wurden. Konkret setzte der Selbsthilfeverband ein Foto-Shooting um, bei dem betroffene Frauen und ihre Körper mittels Bodypainting in bunte Kunstwerke verwandelt wurden.
Für die Körperbemalung zeichneten die Künstlerin, Vizeweltmeisterin im Bodypainting Silke Kirchhoff (Meißen) verantwortlich, hinter der Kamera fotografierte Fotograf Marcus-Andreas Mohr (Halle) die Bilder. Jede Frau durfte den Stil der Bemalung selbst wählen.

Die Ausstellung kann in den Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 betrachtet werden. Die Bilder sind bis 30. September 2022 bei der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft ausgestellt, bevor sie auf Wanderschaft gehen.

Krebs: Ein Wort, das den Körper und den Geist in den Ausnahmezustand versetzt
Zwölf Frauen, von Krebs betroffen, zeigen Mut, überwinden Ängste und Hemmungen, um ihre Körper verwandeln zu lassen. Die unterschiedlichen Kunstwerke, geschaffen von der Bodypainting-Künstlerin Silke Kirchhoff, vermitteln eindrucksvoll die Gefühle, Gedanken und Emotionen der Frauen bei der Bewältigung der Erkrankung und ihrer Therapien. Freude und die Kraft, ein verändertes Leben anzunehmen, kommen zum Ausdruck.
Dieses Projekt zeigt, dass an Krebs erkrankte Menschen ihren Körper annehmen und dass das Leben mit und nach Krebs lebenswert, mutig, bunt und aktiv sein kann.
Zwölf Frauen machen Mut und zeigen, dass in das Leben nach dem Schock einer Krebsdiagnose auch wieder Normalität und eine unbändige Lebensfreude zurückkehren.

Künstlerische Gestaltung
Silke Kirchhoff
www.kuenstlerei-kirchhoff.de

Fotografische Gestaltung
Marcus-Andreas Mohr
www.marcus-andreas-mohr.de

Nutzungsrechte der Fotos:
Frauenselbsthilfe nach Krebs
Landesverband Sachsen-Anhalt e. V./2022